DM Crosstriathlon Schalkenmehren

Mit einer kleinen Truppe ging das Team DerGrünePunkt TuS Schleiden 1908 vor ein paar Wochen an den Start der Deutschen Meisterschaften beim Vulkan Crosstriathlon in Schalkenmehren. Mit Niklas Scheld war auch ein Meisterschaftsdebutant dabei, die weiteren Aktiven waren Milena Vogel, Florian Scory und Urban Scheld.

Die äußeren Bedingungen waren top, das Wasser gerade so, dass noch mit Neo´s geschwommen werden durfte, was vor allem aufgrund des bescheidenen Schwimmtrainings in den letzten Monaten von Vorteil war. Aufgrund der Hochwassersituation war für die Schleidener aber auch so keine vernünftige Vorbereitung möglich, Aufräumen in und um Schleiden herum stand auch hier mehr im Vordergrund.

Sportlich gesehen kamen die Schleidener trotzdem mit sehr erfreulichen Resultaten nach Hause. In einem auch stark besetzten Rennen in den einzelnen Altersklassen strahlte Milena Vogel über die Silbermedaille in der AK20 in 3:09,40h und zeigte in allen drei Disziplinen ausgeglichenen Leistungen.
Ebenso konstante Rennen lieferten Niklas Scheld (AK25) in 2:56,32h und Florian Scory (AK20) in 3:00,35h, Scory haderte allerdings mit Krämpfen auf der Laufstrecke. Urban Scheld (AK55) schrammte in 2:58,23h nur relativ knapp am dritten Podestplatz vorbei, alle drei freuten sich aber über die Bronzemedaille in der Teamwertung.

 

 

EM Crossduathlon und -triathlon 2021

 

Urban Scheld

 

AK 55 -59

 

Die Vorbereitung lief nicht schlecht, sodass ein Platz im Mittelfeld der gemeldeten 13 Athleten möglich scheint. Immerhin sind es die Europameisterschaften.

 

Gespannt ist er auf die technischen Passagen der MTB-Strecke, die teilweise auf einem Bike-Parc-Trail bergab führen. Als nicht so guter Techniker hat er da immer gehörigen Respekt.

 

Das Schwimmen und Laufen sollten dagegen gut funktionieren.

 

Niels Wiegner

 

AK 20-24

 

Mit insgesamt sechs Athleten bekommt es Niels zu tun. Seine Devise lautet: Dabei sein ist Alles!!

Nach Beendigung seines Studiums und den Einstieg in den Fulltime-Job kommt das Training doch etwas kürzer, als das eine gute Vorbereitung für eine EM möglich ist.

 

Als guter Schwimmer wird er aber zumindest zu Beginn mitten im Geschehen sein und dann mal schauen, was dabei am Ende rauskommt.

 

Niklas Scheld

 

AK 25-29

 

Ebenso wie Milena startet auch Niklas das erste Mal international.

 

Große Erwartungen hat er zwar nicht, freut sich aber auf eine abwechslungsreiche Strecke in traumhafter Umgebung bei hoffentlich warmen Temperaturen und Sonne. Nach seinem letzten Xterra Rennen auf Ameland freut er sich auch wieder auf die tolle Atmosphäre unter den Athleten und Zuschauern.

 

Sein Ziel ist ein für ihn gutes Rennen, entsprechend vorberietet ist er. Jetzt braucht es nur noch genug Luft beim Schwimmen, starke Beine auf dem MTB und Ausdauer auf den letzten Kilometern beim Laufen.

 

Milena Vogel

 

AK 20-24

 

Milena gibt ihren Einstand bei internationalen Triathlonmeisterschaften. Vor zwei Jahren startete sie zwar schon bei der Xterra Worlds auf Maui, dieses Rennen ist aber genau wie sein Pendant der Ironman auf Big Island, keine offizielle Meisterschaft - hat aber in der Regel die stärkere Konkurrenz am Start.

 

Sturz- und verletzungsfrei möchte sie durchs Rennen kommen und hat dann damit schon eine Medaille sicher. In ihrer Konkurrenz starten nur zwei junge Damen, dabei hat die Italienerin Rebecca Veronesi einen siebten Platz bei den diesjährigen italienischen Crosstri-Meisterschaften der Elite zu Buche stehen.

 

Drücken wir auch ihr die Daumen!!!

 

 

Lars Holder

 

AK 25-29

 

Titelverteidiger Crossduathlon

 

Lars möchte seinen Titel aus dem Jahr 2019, den er in Rumänien gewonnen hat, verteidigen. Die Konkurrenz ist zwar nicht groß, aber mit dem Burglengenfelder Michael Schaller, Titelträger 2017, und dem Tschechen Cmunt, viertplatziert bei den nationalen Titelkämpfen Elite über die Mitteldistanz 2019, dafür aber hart.

Der Crosstriathlon am Sonntag ist dann die Zugabe. Geschwommen ist Lars eher nicht dieses Jahr, daher gilt es, den Rückstand auf dem Rad möglichst wett zu machen. Hier ist die Konkurrenz zwar zahlenmäßig größer, aber kaum einzuschätzen, da die meisten erstmalig international starten. Cmunt ist aber auch hier mit von der Partie und auch der Slowake Janata konnte Lars vor vier Jahren bei den Titelkämpfen in Targu Mures schlagen.

 

Drücken wir die Daumen!!!!

Die ersten von uns sind schon am Lago di Molveno im Trentino angekommen. Am Freitag und Sonntag finden dort die Europameisterschaften Crossduathlon und Crosstriathlon im Rahmen des Xterra Trentino statt. Mit von der Partie sind Niklas Scheld, Lars Holder, Milena Vogel, Niels Wiegner und Urban Scheld. N Scheld und Vogel starten dabei erstmalig bei einer offiziellen internationalen Meisterschaft.
Bis zu den Rennen wollen wir hier die einzelnen Athleten*innen ein bisschen vorstellen und ihre Ziele und Erwartungen kurz näherbringen.