DM Crossduathlon Burglengenfeld

Anfang Oktober standen die Deutschen Meisterschaften Crossduathlon in Burglengenfeld an. Mit der Aussicht auf vordere Platzierungen für Lars Holder in der Einzelkonkurrenz und dem Team mit Holder, Florian Scory und Urban Scheld nahmen die drei gemeinsam mit Niklas Scheld, der in der Staffelkonkurrenz gemeldet war, den weiten Zweitagestrip in die Oberpfalz auf sich. Die Strecken präsentierten sich im guten Zustand und waren vor allem auf dem Bikepart sehr flowig. Durch die gute Renntaktik aller Beteiligten konnten sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen. Mit Bronzemedaillen für Holder in der AK25-29 und dem Team, dazu noch den fünften Plätzen für Scory in der AK25-29 und Scheld in der AK55-59 und dazu dem vierten Platz für Niklas Scheld in der Staffelkonkurrenz mit dem Local Jonas Fischer war der Saisonabschluss für die Schleidener mehr als zufriedenstellend.

 

UTMB Series Nizza

Auf völlig ungewohnten Terrain begab sich Franzesca Klein Ende September in Südfrankreich. Am 30.9. fand in Nizza der UTMB Nice statt, bei dem Klein über die 62km-Distanz startete. Ihre Vorbereitung war nicht sonderlich speziell und mit etwa 20km-Laufpensum pro Woche eher mager, mehr war aber aus zeitlichen Gründen nicht drin. Als Rookie (erstmalige Starterin) musste sie in die letzte Startgruppe in Menton nahe der italienischen Grenze, was aber den Vorteil eines ruhigen Starts hatte. Über die lange Distanz mit insgesamt über 3300 Höhenmetern erlebte sie mehrere Hochs, aber auch Tiefs, die zwischenzeitlich ein Finishen in Frage stellten. Mit einer guten Unterstützung unter anderem von Partner Jens Roth rappelte sie sich aber immer wieder auf und finishte schließlich in Nizza auf der Quai des États Uni.

 

Triathlon Gerolstein Revival

Europameisterschaften Riva del Garda

Am zweiten Septemberwochenende standen die Europameisterschaften in Riva del Garda in den beiden Crossdisziplinen der ETU an. Gemeldet für beide Rennen hatte Urban Scheld, der sich dann zusammen mit Trainingspartner Michael Junick und dem auch in der Orgatruppe des EXD eingebundenen Mehmet Kloss auf den Weg machte.

 

Die Strecken beider Rennen waren bis auf das Schwimmen beim Triathlon identisch und nach einer ersten Besichtigung zwar nicht sonderlich technisch, dafür aber mit 800 Höhenmetern auf 20km MTB sehr kraftraubend.

 

Beim ersten Rennen, dem Crossduathlon, startete Urban Scheld verhalten in den 6km Lauf und sein Wechsel aufs Rad erfolgte auf Rang 10. Mit einem gut eingeteilten MTB-Split arbeitete sich schon im ersten langen Anstieg auf Platz sieben nach vorne und in der letzten von vier zu fahrenden Runden machte er noch einen Platz gut. Mit einem schnelleren zweiten Lauf musste er aber noch einen Platz abgeben und finishte auf Platz 7 der AG55-59.

 

Der zweite Renntag in Riva beim Crosstriathlon verlief für Scheld sehr erfreulich. Trotz Doppelstart, innerhalb drei Tage zwei Rennen, war das Ergebnis besser als beim Crossduathlon - das Rennen selbst verlief aber deutlich härter. Die Orientierung bei der schon tief stehenden Sonne war im Wasser nicht leicht und der unrhythmische Wellengang im Gardasee störte die Athleten/innen doch immer wieder auf dem Weg zum ersten Wechsel. Mit der zweitschnellsten Schwimmzeit und einem flotten Wechsel ging Scheld als Erster seiner AK auf den Bikekurs. Die vier italienischen MTB-Spezis flogen dann aber doch bergan schnell an ihm vorbei, obwohl er schneller als zwei Tage zuvor war. Mit einer guten Laufzeit verkürzte er nochmal den Abstand zu Platz vier, der war jedoch so groß, dass es letztlich bei dem fünften Platz blieb. Damit war vor dem Rennen nicht unbedingt zu rechnen und die Freude im Ziel war dementsprechend groß.

 

 

 

Xterra Germany/DM Crosstriathlon

XTERRA Germany / O-SEE Challenge ist immer ein Besuch wert, denn die Strecke hat es echt in sich. 1.5km schwimmen bei super Wasserqualität, 37km MTB mit 1100 Höhenmetern und einigen sehr technischen Up- & Downhills und im Anschluss ein 10.5km Traillauf. Überglücklich im Ziel angekommen, hartes Ding bei der Hitze. Am Ende steht ein 9. Platz unter den deutschen Athletinnen auf der Ergebnisliste. Mit dem 4. Platz in der AK knapp das Podium verpasst. Trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung bei dem Trainingszustand.

Xterra Ardennen

Am Samstag auf dem Hinweg zum Xterra Ardennen schüttete es wie schon in der Nacht zuvor wie aus Kübeln im Hohen Venn und machte die Strecke schlammig, nass und tief. Der 1,9k lange Schwimmauftakt verlief erfreulich gut im nicht zu kalten Lac de la Gileppe und Urban stieg im ersten Drittel aus dem Wasser. Auf dem Bike kam er trotz teilweise nabentiefen Schlammlöchern und einigen Bachdurchquerungen ganz gut zurecht, musste aber doch Einige der durchweg Jüngeren vorbeilassen. In den technisch schwierigeren Passagen hatte er auf dem MTB sicher Vorteile, auf den Rollerstücken schossen aber doch viele auf den zugelassenen Gravelbikes auf der Xterra Langdistanz an ihm vorüber. Das Laufen über knapp 18k mit ca 530 Höhenmetern geriet dann nochmals zur Härteprüfung.
Nach gut 6 Stunden kam er gesamt im guten Mittelfeld und mit deutlichem Vorsprung in der M55-59 als Erster ins Ziel. Versüsst wurde das ganze dann auf dem Podium mit einem leckeren Erfischungsgetränk und der direkten Quali zur Xterra-WM. Antreten wird er dort aber nicht, das Wochenende ist schon verplant....

Xterra Tschechien

Das Sprint-Rennen in Prachatice ist vorbei und wir können stolz sein! In einem sehr schnellen Rennen und starker Konkurrenz sind alle drei Athleten gut im Ziel angekommen. Lars Holder konnte bei den Herren den 3. Gesamtplatz erzielen, Francesca Klein den 2. Platz bei den Damen.

Crossduathlon Trier

Tagesbestzeit fuhr Mathias Frohn beim Crossduathlon in Trier. Nach dem ersten Lauf auf Rang vier zeigte auf dem Bike eine starke Leistung und siegte recht souverän gegen Clemens Fox und Andreas Theobald, die beide auch schon beim Schleidener EXD Top-Leistungen brachten.

Belgenbachtrail 2023

Beim Belgenbachtrail schafften Isabel Lagier bei den Damen mit nur 40 sec Rückstand auf Nora Schmitz Platz 3 gesamt und mit einem Top10-Platz bei den Männern rundete Niklas Scheld mit Rang 9 den Einstieg des TuS Schleiden 1908 in diesem Jahr ab.

Iceman Villach/AUT

Auf etwas ungewohntem Terrain sammelte Lars Holder neue Erfahrungen beim Iceman in Villach. Der Verlauf ist ähnlich wie beim Crossduathlon, der zweite Lauf wird hier dann aber durch Skilanglauf ersetzt. Nach dem ersten Laufsplit lag er in einer Verfolgergruppe etwa eine Minute hinter einem Spitzenduo. Mit deutlicher Tagesbestzeit auf dem Bike übernahm er sogar die Führung, musste aber auf den ungewohnten Skatingski wieder vier Konkurrenten passieren lassen und finishte auf einem starken Platz 5.